Die Inhalte unter
»Ergebnisse« und »Fazit«
sind passwortgeschützt.

Vorwort

Das Intranet ist das zentrale Mittel der Internen Kommunikation und seine Bedeutung für die Unternehmen als Kollaborations- und Informationsmedium enorm hoch. Inwieweit die Anforderungen der Intranetnutzer erfüllt werden und ob Nutzer und Verantwortliche den Nutzwert der Intranets gleich bewerten, überprüft die Studie von NetFederation.

Wir führen bereits seit 2006 regelmäßig umfangreiche Untersuchungen zum Thema Intranet durch. So ermitteln wir nicht nur den Status quo, sondern dokumentieren auch die Weiterentwicklung der Intranets in großen deutschen Unternehmen. Unsere Umfrage-Ergebnisse geben Intranetverantwortlichen Vergleichsmöglichkeiten und Hilfestellungen zur Optimierung ihrer Internen Unternehmenskommunikation. In diesem Jahr haben wir erstmals Nutzer und Verantwortliche parallel befragt und sie um eine Einschätzung ihrer Unternehmensintranets gebeten. So konnten wir direkte Vergleiche ziehen und Diskrepanzen aufdecken.

Untersuchungsrahmen

Untersuchungszeitraum:
2. Quartal 2014

Umfang und Methode:
Online-Fragenkatalog mit 46 Fragen, davon zwölf offene Fragen, alle anderen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten

Erstmals haben wir Intranetnutzer und -verantwortliche parallel befragt, um die Ergebnisse gezielter vergleichen zu können. Beide Zielgruppen erhielten einen individuellen Fragebogen.

Teilnehmerfeld:
93 Intranetverantwortliche und 157 Intranetnutzer aus Unternehmen aller Branchen,
27 % der Unternehmen haben mehr als 20.000 Mitarbeiter

Fokus

Bei der Konzeption des Fragenkatalogs für die Intranet-Studie standen folgende Fragen für uns im Fokus:

  • Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand der Intranets deutscher Unternehmen?
  • Wie bewerten Nutzer und Verantwortliche die Inhalte ihres Intranets?
  • Welche Ansprüche und Bedürfnisse haben Intranetnutzer?
  • Wie ist die Inhaltserstellung und -pflege für die Intranets organisiert?
  • Werden die Intranets inzwischen flächendeckend für die mobile Nutzung aufbereitet?
  • Wie bewerten Nutzer und Verantwortliche den aktuellen Stand ihres Intranets in Bezug auf Austausch und Kommunikation?
  • Werden Austausch und Dialog vom Vorstand vorgelebt und entsprechend gefördert?

Über NetFed

Die NetFederation GmbH ist ein Beratungsunternehmen für digitale Kommunikation mit Sitz in Köln. Ob Corporate Website, Online-Reporting, Intranet, Web-Design oder Online-Redaktion – NetFederation übernimmt die Analyse und Bewertung, die strategische Konzeption, die visuelle Gestaltung sowie die technische Umsetzung und Betreuung digitaler Auftritte. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Automobil, Chemie, Finanzdienstleistungen, Logistik und Sport & Lifestyle.

Seit 2003 untersucht NetFederation im Rahmen verschiedener Benchmarks jedes Jahr die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Media Relations (MR), Corporate und Investor Relations (IR), um uns einen umfangreichen Überblick über aktuelle Standards und Trends in der digitalen Kommunikation zu verschaffen. Dasselbe Ziel verfolgt unsere regelmäßig durchgeführte Intranet-Studie. Das so generierte Wissen nutzen wir, um unsere Kunden zu aktuellen Entwicklungen optimal beraten und sie bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen unterstützen zu können.

Zusammen mit unseren Forschungsinitiativen dienen die Benchmarks und die Intranet-Studie vor allem auch der Beobachtung der Marktentwicklung. NetFederation bildet in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen namhaften Hochschulen und Bildungsorganisationen Expertisen in der Zukunft der digitalen Unternehmenskommunikation. Ergänzend führen wir eigene Projekte durch, in denen wir die Relevanz übergreifender Trends für unterschiedliche Marktsegmente analysieren.

Das NetFed-Team besteht aus 33 Mitarbeitern inklusive drei Auszubildenden. Berater, Designer, Webentwickler, Programmierer und Redakteure arbeiten seit 15 Jahren fortlaufend daran, innovative maßgeschneiderte und zielgruppengerechte Online-Lösungen zu entwickeln.

Mehr zu unserer Intranet-Studie sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.