Die Inhalte unserer Intranet-Studien sind passwortgeschützt.

Fordern Sie einfach hier Ihr kostenloses Passwort an.

Vorwort Intranet-Studie

Die Untersuchung von Entwicklungen, Trends und Best Practices im Bereich der digitalen Mitarbeiterkommunikation ist seit vielen Jahren eine Kernkompetenz der NetFederation GmbH. Das Intranet steht dabei besonders im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Der thematische Fokus der Intranet-Studie 2019 "Die Reifeprüfung 4.0“ ist auf die Zufriedenheit mit dem Intranet und den aktuellen Digitalisierungsgrad der Plattformen gerichtet. Uns interessiert vor allem:
 

  • Wie zufrieden sind Nutzer und Verantwortliche mit den Angeboten?
  • Wie steht es mit der Technik?
  • Wofür werden die Intranets ge- und benutzt?
  • Welche Aufgaben erfüllen sie?
  • Welche Möglichkeiten werden den Usern geboten?


Diese und weitere Fragen haben wir Intranetnutzern und -verantwortlichen deutscher Unternehmen gestellt. Für die Beteiligung an unserer Umfrage möchten wir uns bei den über 800 Teilnehmern hier noch einmal herzlich bedanken!


Die Fragen sind in vier thematische Untersuchungsbereiche aufgeteilt:

  • Technik & Service
  • Strategie & Inhalt
  • Design & UX
  • Relevanz & Zufriedenheit


Unsere Umfrage-Ergebnisse geben Intranetverantwortlichen Vergleichsmöglichkeiten und Hilfestellungen zur Optimierung ihrer internen Unternehmenskommunikation. 

Umfragezeitraum

26. Juni bis 08. August 2018

Umfang und Methode

Zwei individuelle Online-Umfragen: getrennte Befragung von Intranetverantwortlichen und -nutzern

Teilnehmerfeld

816 Teilnehmer (175 Verantwortliche, 641 Nutzer) aus 87 Unternehmen unterschiedlicher Größe

Leitfragen

Unser Online-Fragebogen für die Intranet-Studie 2019 umfasst insgesamt über 43 Fragen. Diese sind in vier thematische Untersuchungsbereiche und Leitfragen aufgeteilt:

Technik & Service: Welche technischen Funktionen bieten die Intranets? Welche Services werden angeboten?

Strategie & Inhalt: Welche Strategien verfolgen Unternehmen in ihren Intranets? Welche Inhalte sind zu finden?

Design & UX: Wie findet sich der User sich im Intranet zurecht? Lassen sich die Funktionen einfach bedienen?

Relevanz & Zufriedenheit: Wie zufrieden sind Intranetnutzer mit den Inhalten und Funktionen, die über das Intranet zur Verfügung gestellt werden?

Blogposts

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Unsere Trends für die Unternehmens­kommunikation

Wie Sie heute Ihre Kommunikation ausrichten können, um mit der Digitalisierung auf Augenhöhe zu bleiben.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Social Intranet: Was Beiträge vom Management bewirken

Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel: Was der Chef im Intranet postet, wird gelesen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Mit diesen Analyse-Methoden verbessern Sie Ihr Intranet

Wer sein Intranet auf Basis einer Analyse weiterentwickeln möchte, kann auf viele unterschiedliche Methoden zurückgreifen.

Mehr zu unserer Intranet-Studie sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.